Sexualpädagogik und Gender Identität

(Newsletter 25. Mai 2022)

Liebe KSI-Freunde,
 
wer keine Zeit hatte an der Liveübertragung der Veranstaltung „Reizthema Sexualpädagogik“ teilzunehmen, bekommt hier die Gelegenheit nachzulesen oder auf YouTube nachzuhören.
Nähere Infos siehe unten.  

Das Reizthema Sexualpädagogik scheidet die Geister: für die einen im Zeitalter der Neuen Medien und des Smartphones eine absolute Notwendigkeit, für die anderen eine Grenzüberschreitung und Indoktrinierung unserer Kinder und Jugendlichen.

Wir wollten es wissen und haben dies zum Anlass genommen, um in der hochkarätigen Veranstaltung Reizthema Sexualpädagogik: was sich Eltern wünschen und was an Schulen unterrichtet wird“ im Kunst im Prückel (1010 Wien)  über dieses Thema zu informieren und zu diskutieren. Dabei ging es in der Veranstaltung, die ich moderieren durfte, zeitweise ziemlich „heiß“ zu: Experten, Pädagogen und Eltern äußerten sich klar und schonungslos über ihre unterschiedlichen und konträren Sichtweisen und Standpunkte zum Thema Aufklärung der Kids an unseren Schulen. Der Experte Dr. Spaemann und die Vertreterin der Eltern – Leni Kesselstatt – nahmen sich dabei kein Blatt vor dem Mund. Spaemann berichtete über die dahinterliegenden Ideologien – die Sexualpädagogik der Vielfalt und Gender Mainstreaming – und deren Auswirkungen in der Praxis. Kesselstatt hatte einen ganzen Papierstapel mit Praxisbeispielen und Rückmeldungen bei sich und las einige „Fälle“ vor, wie sie sich in den Schulen – vorwiegend Volkschulen – ereignet haben. Die Betroffenheit der Zuhörer und Teilnehmer, aber auch am Podium war nachher groß. Den ganzen Bericht über die Veranstaltung kannst du hier nachlesen.

Was ist hier also Sache: Liegt es „nur“ an der mangelnden Professionalisierung und Ausbildung der Pädagogen und Lehrer, wie es Dr. Kapella vom Österreichischen Institut für Familienforschung (ÖIF) – WHO-Experte und Mitverfasser der sog. WHO Standards für Sexualaufklärung in Europa – erklärt hat, dass Kinder häufig nach einem Sexualpädagogik-Workshop verstört, überfordert oder irritiert sind, oder steckt doch mehr dahinter?

Mach dir selbst ein Bild von der Veranstaltung und der „hitzigen“ Diskussion und schau dir diese auf Youtube an.